Peter Apian bildet mit seinen machinae die Bewegung des Planeten (nach Ptolemäus) auf ihren Deferenten ab .

Ich kann mir vorstellen, daß er im Ingolstädter Gespräch Kaiser Karl anhand der Saturn-machina vorgeführt hat, wie man z.B. die mittlere ekliptikale Länge des Saturn für den 23.Februar 1500 - den Geburtstag des Kaisers - oder auch die mittlere ekliptikale Länge des Mars bestimmt.

    Am 23. Februar 1500 beträgt die mittlere ekliptikale Länge des Saturn 25°39' Stier (lm= 55°39').
    (Rechnet man heutigentags nach, so erhält man lm = 54°59'38“ = 24°59'38" Stier.)
Vielleicht hat er dem astronomie-interessierten und -kundigen Kaiser sogar gezeigt, wie man mit einer anderen Scheibe seines Astronomicums die ekliptikale Breite von 2°S oder auch mit der derselben Scheibe die tagesgenaue Stellung des Saturn in seinem Epizykel einstellen kann.